Aktuelles

Berliner Programm

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Herrn Dr. Kollmannsberger

Wir gratulieren Herrn Dr. Kollmannsberger herzlichst zum 40-jährigen Jubiläum! Hubert Kollmannsberger feierte bereits im April 2022 seine 40-jährige TUM-Zugehörigkeit. Herr Prof. Dr. Becker übergab ihm die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern.

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Raik Bär, Silvia Brandner, Vincent Brunner, Arndt Nobis und Florian Lehnhardt zur bestandenen Promotion

Wir gratulieren herzlichst zur bestandenen Promotion! Dr. Ing. Raik Bär Titel der Dissertationsschrift: "Hybrid modeling and forecasting of the energy and media demand in the beverage industry" Dr.-Ing. Sivia Brandner Titel der Dissertationsschrift: "Particle-polymer interfaces in foods – using…

Ludwig Narziß: Eine herausragende Persönlichkeit ist von uns gegangen.

Am 29. November 2022 ist Prof. Ludwig Narziß, emeritierter Ordinarius für Technologie der Brauerei I der TU München im Alter von 97 Jahren gestorben. Am 30. September 1925 wurde Herr Prof. Narziß in München als Sohn eines Brauereidirektors geboren. Er hat nach einer Braulehre das Studium an der…

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Frau Dr. rer. nat. Yarong Huang zur bestandenen Promotion

Wir gratulieren Frau Dr. rer. nat. Yarong Huang herzlichst zur bestandenen Promotion! Titel der Dissertationsschrift: "Formal kinetic description of chemical reactions of important process markers at boiling processes in brewing technology for controlling and optimizing of boiling systems"

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Herrn Dr.-Ing. Martin Hennemann zur bestandenen Promotion

Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Martin Hennemann herzlichst zur bestandenen Promotion! Titel der Dissertationsschrift: "Influence of Fine  Particles on the Compression in Multilayered Filter Cakes"

Frühvermälzung 2022

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie führt auch im Jahr 2022 wieder Frühvermälzungen durch. Weitere Informationen: Frühvermälzung 2022

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Frau Dr. Martina Gastl!

Frau Dr. Martina Gastl – die absolut richtige Person wird zur Leiterin des Forschungszentrums Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität (BLQ) bestellt. Mit Wirkung ab 01.04.2022 wurde Frau Dr. Martina Gastl innerhalb der Technischen Universität München an das Forschungszentrum Weihenstephan…

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Frau Dr. rer. nat. Maike Föste zur bestandenen Promotion

Wir gratulieren Frau Dr. rer. nat. Maike Föste herzlichst zur bestandenen Promotion! Titel der Dissertationsschrift: "Bran as protein source for gluten-free cereal products - Insights in hydration, gelatinization and processing performance"

Der Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie gratuliert Herrn Prof. Dr. Thomas Becker zur Zuwahl in die acatech

Herr Prof. Dr. Becker wurde als neues Mitglied in der acatech aufgenommen! Auf ihrer diesjährigen Versammlung am 19. Oktober 2021 wählten die Mitglieder von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihre Reihen. Die Wahl ist zugleich eine…

BrauBeviale am 28. bis 30. November 2023

29. Flaschenkellerseminar am 04. & 05. Juni 2024

Wir suchen für unser Team:

- eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in oder Doktorand/in (m/w/d), Stichwort: Getreidetechnologie. Stellenangebot

- eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in oder Doktorand/in (m/w/d), Stichwort: Kohlenstoffdioxid. Stellenangebot

- eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Abschluss Dipl.-Ing. oder M. Sc. der Fachrichtung Brauwesen, Bioprozesstechnik, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Informatik oder vergleichbar. Stichwort: Hefevitalität. Stellenangebot

- eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Abschluss Dipl.-Ing. (Univ.)/ M. Sc. der Fachrichtungen Brautechnologie, Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelchemie oder vergleichbare. Stellenangebot

- eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (PostDoc) der Fachrichtung Biologie, Molekulare Biotechnologie, Bioprozesstechnik oder vergleichbare (m/w/d). Stellenangebot

Ab sofort können Sie unsere köstliche Bierspezialitäten gerne per E-Mail unter bierverkauf@bgt.wzw.tum.de vorbestellen.

Preise können ebenfalls unter der o. g. Mailadresse erfragt werden.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Durchlaufkühler wird eine Reservierung vorab empfohlen.

Hinweis:
Bitte rechnen Sie bei der Bestellung mit einer zweiwöchigen Vorlaufzeit!

Keine Kartenzahlung möglich.

 

Weitere Informationen zur Forschungsbrauerei: Link

PD: Verarbeitungsempfehlung 2023

Seit der Überarbeitung des Berliner Programms im Jahre 2005 vergibt die Braugersten-Gemeinschaft e. V. für Sorten, die das Berliner Programm erfolgreich durchlaufen haben, die “Verarbeitungsempfehlung des Berliner Programms”. Die Markteinführung sowie die Marktakzeptanz neu zugelassener Braugerstensorten werden durch die Verarbeitungsempfehlung schneller in die Praxis umgesetzt, so dass der Zuchtfortschritt der gesamten Wertschöpfungskette zeitnah zur Verfügung steht.

Sortengremium der Braugersten-Gemeinschaft e.V. entscheidet über Neuzulassungen und verleiht die „Verarbeitungsempfehlung 2023“

München, 7. Februar 2023

Die vom Bundessortenamt im Dezember 2022 neu zugelassenen Braugerstensorten „LG Caruso“ von Limagrain und „Sting“ von Nordsaat wurden in die großtechnischen Praxisversuche der kommenden Vegetationsperiode aufgenommen.

Die umfangreichen Analysenergebnisse aus den halbtechnischen Mälzungs- und Brauversuchen des Berliner Programms mit den Sorten „LG Caruso“, „Sting“, „Ruth“ und „Gretchen“, sowie die Ergebnisse der bundesweiten Praxisversuche mit der Sorte „LG Flamenco“ stehen auf der Internetseite www.braugerstengemeinschaft.de zur Verfügung.

Die Entscheidung des Sortengremiums stützt sich auf die Untersuchungsergebnisse aus den Wertprüfungen I – III des Bundessortenamtes, auf die Ergebnisse der Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising zur Bewertung der Kornanomalien, sowie auf die halbtechnischen Versuche an der VLB Berlin und am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der TU München in Weihenstephan. An die halbtechnischen Versuche schließen sich Praxisgroßversuche in Mälzereien und Brauereien an verschiedenen deutschen Standorten an, die im jeweiligen Folgejahr ausgewertet werden. Die dadurch generierte breite und vor allem mehrjährige Datenbasis stellt eine sehr gute Entscheidungsgrundlage für das Sortengremium dar

Umfrage MappKIng

Umfrage in der Lebensmittel- / Getränkeindustrie zu operativen Hürden bei der Digitalisierung

KI-basiertes Mapping von Maschinendatenmodellen

Für das Forschungsprojekt MappKIng suchen der Brau- und Getränketechnologielehrstuhl der TUM in Weihenstephan, das Fraunhofer KI-Spinoff plus10 und der Maschinenhersteller BMS Personen mit Praxiserfahrung im Bereich Produktion und Maschinenbau.

Informationen: MappKIng Umfrage